GPS-Navigation für Oberländer

Ist man auf Fernreise oder einfach weitab vom heimatlichen Mobilfunknetz benötigt man zur Navigation verlässliche Geräte, die auch offline funktionieren. Hat man dazu noch eine gute Reiseplanung, auf die man zurückgreifen kann, erreicht man auch problemlos sein Ziel.
Mitch zeigt am PC die Reiseplanung mit der kostenlosen Software BaseCamp und wie die fertig geplanten Tourendaten ins GPS oder Smartphone / Tablet geladen werden.

Zwischenstationen einplanen

Wichtig ist bei der Tourenplanung nicht nur der Weg, sondern vor allem die Zwischenstationen. Unterwegs wird es nämlich oftmals nötig sein umzuplanen und darum muss die Planung auch flexibel sein um sie einfach an die Gegebenheiten anpassen zu können.

Ohne Internetzugang navigieren

Auf Fernreise soll die Navigation ohne Internetzugang auskommen und mit vorher heruntergeladenen Karten funktionieren. Das funktioniert mit Open Street Map Karten und der Software BaseCamp, die man bei Garmin kostenlos herunterladen kann.
Garmin ist Hersteller von GPS Geräten, die sich zur Navigation on- und offroad eignen und das offline können.

Kartenmaterial bereitstellen

Es sind Karten von der ganzen Welt verfügbar, die man auf diesen Geräten und auch in der PC-Software nutzen kann. Teilweise werden sie von Garmin als Zubehör angeboten, es gibt aber ebenso eine wachsende Auswahl an frei erhältlichen OSM Karten.
Ebenso gibt es eine App fürs Smartphone oder Tablet, mit der man die Wegpunkte und Reisedaten aus BaseCamp super einfach importieren kann. Man muss nur wissen wie 😉