Therapiehundeausbildung

Therapiehunde begleiten ihren menschlichen Profi bei der Arbeit. Sie sind Freunde, Spiel- und Streichelhunde für die Klienten, Betreuten oder Patienten. Therapiehunde geben Sicherheit, Selbstbewusstsein und Geborgenheit. Sie helfen, die Umgebung oder bestehende Lebenssituation positiver und lebenswerter zu empfinden und aktiv weiter zu gestalten.

Die Hundeschule Dogscode bietet erstmals ab dem Herbst 2023 eine Ausbildungsklasse für Therapiehunde im Kreis Winsen für maximal 10 Hunde an. Sabine Neumann-Heinen stellt die Ausbildung vor. Interessierte Hundeführer(innen) erhalten wichtige Informationen zu ihren Fragen und lernen Trainings- und Einsatzbeispiele näher kennen.

Wer kann seinen Hund zum Therapiehund ausbilden?

Welche Voraussetzungen gibt es hierfür?

Wie sieht die Ausbildung aus, Dauer, Umfang, Kosten, Abschluss?

Sabine Neumann-Heinen ist zertifzierte Hundetrainerin und bildet seit vielen Jahren Hunde in den Bereichen Spür- und Jagdhundewesen sowie in der tiergestützten Therapie aus. Sie ist Mitglied des Vorstandes der Jagdaufseher Niedersachsen, Hundeobfrau, Verbandsrichterin, Sachkundeprüferin, Tiergestützte Erlebnispädagogin und Trainerin für die tiergestützte Therapie.